subline

Aktuelles

claussen seggelke 529 aktuelles 2

Abschluss des Verfahrens Besucherzentrum DESY

Ziel des Verfahrens war es, unter Berücksichtigung des Bestandes und der übergeordneten Wegeverbindungen, ein repräsentatives Besucherzentrum für den Campus zu entwickeln, das als Leuchtturm-Projekt die besondere Kompetenz DESYs in vielen Wissenschaftsbereichen anschaulich macht. Als Standort für das Besucherzentrum wurde ein derzeit als Parkplatz genutztes Baufeld im Haupteinfahrtsbereich des DESY-Geländes ausgewählt.

Neben seiner originären Funktion als Besucherzentrum sollte das Gebäude einen Beitrag zur aktiven Kommunikation und dem Wissenstransfer leisten und bisher verstreute Abteilungen und Arbeitsbereiche zusammenführen. Weiterer Bestandteil des Besucherzentrums sollte ein dauerhafter, interaktiver Ausstellungsbereich werden, in welchem die Forschung bei DESY und deren Relevanz für die Gesellschaft lebendig und verständlich vermittelt wird.

Die Auswahlkommission hat am 10. September 2019 die fünf Beiträge intensiv diskutiert. Die Jury überzeugen konnte am Ende der Entwurf von HPP Architekten GmbH aus Hamburg. Herzlichen Glückwunsch.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Büros für die spannenden Beiträge und sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

 

Perspektive des Siegerentwurfs © HPP Architekten, Hamburg


Holzdamm 39
20099 Hamburg

fon: 040 - 28 40 34 -0
fax: 040 - 28 05 43 43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!