subline

Aktuelles

claussen seggelke 567 aktuelles teaser 1

Abschluss des Verfahrens „Neubauvorhaben Mundsburger Damm“

Die SAVVY möchte im Stadtteil Uhlenhorst, Bezirk Hamburg-Nord, auf einem Grundstück an der Ecke Mundsburger Damm/ Hartwicusstraße ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude realisieren und somit ein ungenutztes Bebauungspotential zur weiteren Entwicklung nutzen. Ziel des Verfahrens war die Entwicklung eines städtebaulich-hochbaulichen Entwurfs, um eine dem Umfeld und der Lage angemessene Verdichtung zu entwickeln. Die künftige Bebauung war auf der bestehenden räumlichen Situation zu entwickeln, um eine Reaktion auf die besondere Lage an der Magistrale und der Landschaftsachse Wandse am Mundsburger Kanal zu zeigen. In der Jurysitzung am 26. Februar 2020 wurden 7 Beiträge intensiv diskutiert. Der Entwurf von B99 Sven Hidde, Laura Jahnke aus Hamburg ging am Ende als Sieger hervor. Der Entwurf konnte insbesondere durch das selbstverständliche Einfügen in das städtebauliche Umfeld und seine wohltuende Dimensionierung überzeugen. Die aus der Historie und den umgebenden Architekturen heraus entwickelte Fassade erreicht eine hohe Eigenständigkeit und Eleganz. Der Entwurf bietet einen hervorragenden Lösungsansatz, der alle Aspekte der Aufgabenstellung in einem Schlüssigen Konzept mit attraktiver Gestaltung zusammenführt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Verfahrens für die spannende Zusammenarbeit und sind gespannt auf die weitere Entwicklung des Mundsburger Damms.


Holzdamm 39
20099 Hamburg

fon: 040 - 28 40 34 -0
fax: 040 - 28 05 43 43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!